juris Nachrichten

  • Die wichtigsten Entscheidungen
  • Gesetzesentwicklungen und -vorhaben
  • Tagesaktuelle Auswahl der juris Redaktion

Die juris Nachrichten App jetzt gratis herunterladen

Login
Gericht/Institution:BVerwG
Erscheinungsdatum:01.10.2021
Quelle:juris Logo

Yvonne Hellmann neue Richterin am BVerwG

 

Am 01.10.2021 hat Richterin am Oberverwaltungsgericht Yvonne Hellmann ihr Amt als Richterin am BVerwG angetreten.

Frau Hellmann wurde 1975 in Wolfsburg geboren. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung begann sie im Oktober 2007 ihre richterliche Laufbahn am Verwaltungsgericht Arnsberg. Von Februar 2011 bis Dezember 2013 war Frau Hellmann als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im April 2015 folgte eine neunmonatige Abordnung an das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen. Anfang April 2016 wurde Frau Hellmann zur Richterin am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein- Westfalen ernannt. Von April 2016 bis Mai 2021 war sie anteilig an den Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen abgeordnet.

Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Frau Hellmann dem 6. Revisionssenat zugewiesen. Dieser ist u.a. für das Schul- und Hochschulrecht, das Prüfungsrecht, das Presse-, Rundfunk- und Telekommunikationsrecht, das Postrecht, das Versammlungsrecht, das Polizei- und Ordnungsrecht, das Recht der Verfassungsschutzbehörden und Nachrichtendienste sowie das Staatskirchenrecht zuständig.

Quelle: Pressemitteilung des BVerwG Nr. 62/2021 v. 01.10.2021



Zur Nachrichten-Übersichtsseite