• 29.11.2024
  • Wettbewerb in Recht und Praxis (wrp)

Green Marketing, Green Claims und Greenwashing – Erscheinungsformen des „grünen“ Marketings im (juristischen) Blickpunkt

Das Thema „Greenwashing“ ist derzeit in aller Munde, sowohl im Marketing als (kritisierte) Werbeform als auch in den Rechtswissenschaften, denn das Thema wird in der juristischen Fachliteratur aktuell vielfach untersucht und auch in der Rechtsprechung gibt es immer häufiger Urteile in diesem Kontext. Der folgende Beitrag definiert und ordnet die Begriffe „Green Marketing“, „Green Claims“ und „Greenwashing“ ein, um sie für die juristische Diskussion gerade an der Schnittstelle zum Marketing handhabbarer zu machen.

Wettbewerb in Recht und Praxis (wrp)

Quelle:
Wettbewerb in Recht und Praxis (wrp)

Fundstelle:
WRP 2024, 1444-1449

Autoren:
Cindy Demuth
Oliver Kreutz