- 26.06.2025
- DER BETRIEB (DB), Rubrik Wirtschaftsrecht
DSGVO-Schadensersatz: Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklungen in der Praxis
Ob Datenpanne, unzulässige Datenverarbeitung oder unvollständige DSGVO-Auskunft – immer häufiger sehen sich Unternehmen mit Schadensersatzklagen auf Grundlage von Art. 82 DSGVO konfrontiert. Kläger berufen sich meist darauf, durch einen „Kontrollverlust“ über ihre Daten einen immateriellen Schaden erlitten zu haben. Möglich macht dies eine EuGH-Rechtsprechung, die den Schadensbegriff weit auslegt. Die Spruchpraxis von BGH und BAG greift die Linie des EuGH auf und konturiert den Haftungsrahmen für immaterielle Schäden zunehmend konkret. In der Instanzrechtsprechung verdichten sich zudem wiederkehrende Fallgruppen zum DSGVO-Schadensersatz. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die vielfältige Judikatur und wertet die aktuelle Linie der deutschen Gerichte aus.
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