juris Nachrichten

  • Die wichtigsten Entscheidungen
  • Gesetzesentwicklungen und -vorhaben
  • Tagesaktuelle Auswahl der juris Redaktion

Die juris Nachrichten App jetzt gratis herunterladen

Login
Gericht/Institution:BRAK
Erscheinungsdatum:09.06.2020
Quelle:juris Logo

BRAK-Stellungnahme 25/20 zur Datenstrategie der EU-Kommission

 

Die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) hat zur Datenstrategie der EU-Kommission, welche gegenüber der Europäischen Kommission abgegeben wurde, Stellung genommen.

Die BRAK gibt zu Bedenken, dass bei der Schaffung eines Datenraumes für die öffentliche Verwaltung ein jederzeitiger Schutz des anwaltlichen Berufsgeheimnisses unbedingt zu gewährleisten sei. Die anwaltliche Verschwiegenheitspflicht sei ein Grundpfeiler eines jeden Rechtsstaats und diene dem Schutz des Mandanten und seines Persönlichkeitsrechts.

Weitere Informationen
PDF-Dokument Stellungnahme der BRAK Nr. 25/2020 v. 09.06.2020 (PDF, 99 KB)

Quelle: Pressemitteilung der BRAK v. 09.06.2020



Zur Nachrichten-Übersichtsseite