Gericht/Institution:BVerwG
Erscheinungsdatum:14.11.2019
Quelle:juris Logo

Rainer Störmer neuer Vorsitzender Richter am BVerwG

 

Der Richter am BVerwG Dr. Rainer Störmer wurde Wirkung vom 13.11.2019 zum Vorsitzenden Richter am BVerwG ernannt.

Herr Dr. Störmer wurde 1961 in Homberg/Efze geboren. Nach Abschluss des Studiums und dreijähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter promovierte ihn die Philipps-Universität Marburg im Juli 1992 zum Doktor der Rechte. Nachdem er die zweite juristische Staatsprüfung abgelegt hatte, arbeitete Herr Dr. Störmer mehrere Jahre als wissenschaftlicher Assistent an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine richterliche Laufbahn begann er im Dezember 1998 am VG Dessau-Roßlau. Von 2001 bis 2005 war er daneben als wissenschaftlicher Mitarbeiter am VerfG Dessau-​Roßlau und im Jahr 2004 im Wege der Abordnung am OVG Magdeburg tätig. Im Januar 2005 wurde Herr Dr. Störmer zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Ab Juni 2005 war er für drei Jahre an die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt abgeordnet und dort als Referatsleiter eingesetzt.

Im Juli 2008 wurde Herr Dr. Störmer zum Richter am BVerwG ernannt und dem 5. Revisionssenat zugewiesen, der zu diesem Zeitpunkt u.a. für das Entschädigungs- und Ausgleichsleistungsrecht sowie das Staatsangehörigkeits- und Vertriebenenrecht zuständig war.

Das Präsidium des BVerwG hat Herrn Dr. Störmer den Vorsitz des 5. Revisionssenats übertragen. Dieser ist derzeit insbesondere für das Fürsorgerecht, das Schwerbehinderten-, Wohngeld-, Ausbildungsförderungs- und Jugendhilferecht sowie für die Entschädigung wegen überlanger Gerichtsverfahren, Teile des öffentlichen Dienstrechts und das Personalvertretungsrecht zuständig.

juris-Redaktion
Quelle: Pressemitteilung des BVerwG Nr. 85/2019 v. 13.11.2019


juris PartnerModule
Auf einen Klick.

Alle juris PartnerModule auf einen Klick!

Alle juris PartnerModule jetzt gratis testen!

Hier gehts zur Übersicht!

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung und Verbesserung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Der Nutzung können Sie in unserer Datenschutzrichtlinie widersprechen.

Einverstanden
X