Gericht/Institution:BVerwG
Erscheinungsdatum:14.11.2019
Quelle:juris Logo

Kerstin Schipper neue Vorsitzende Richterin am BVerwG

 

Die Richterin am BVerwG Kerstin Schipper wurde mit Wirkung vom 13.11.2019 zur Vorsitzenden Richterin am BVerwG ernannt.

Frau Schipper wurde 1964 in Pinneberg geboren. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung begann sie im Februar 1993 ihre richterliche Laufbahn beim Justizministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Im Januar 1995 wechselte sie an das VG Greifswald.

Von Juli 1997 bis Juni 1999 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das BVerwG abgeordnet. Im Oktober 2000 wurde Frau Schipper zur Richterin am OVG Greifswald ernannt. Ab Februar 2001 war sie zugleich für ein Jahr als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit anteiliger Arbeitskraft an das VerfG Greifswald abgeordnet. Ab August 2006 arbeitete sie zwei Jahre im Rahmen einer Abordnung als Referatsleiterin beim Justizministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern und wurde während dieser Zeit zur Vizepräsidentin des VG Greifswald befördert.

Seit ihrer Ernennung zur Richterin am BVerwG im August 2008 gehörte Frau Schipper dem 7. Revisionssenat an. Dieser ist insbesondere für das Umweltschutzrecht einschließlich des Immissionsschutzrechts, das Abfallrecht, das Atomrecht, das Bergrecht und das Recht des Baus von Wasserstraßen zuständig. Seit Juli 2019 gehörte sie zusätzlich dem u.a. für das Informationsfreiheitsrecht zuständigen 10. Revisionssenat an.

Das Präsidium des BVerwG hat Frau Schipper den Vorsitz des 4. Revisionssenats übertragen. Dieser ist u.a. für das Bau- und Bodenrecht, das Recht des Ausbaues von Energieleitungen, das Recht der Anlegung und des Betriebes von Flugplätzen, das Denkmalschutzrecht sowie das Natur- und Landschaftsschutzrecht zuständig.

juris-Redaktion
Quelle: Pressemitteilung des BVerwG Nr. 84/2019 v. 13.11.2019


Das "größte juris zum Festpreis".

juris Spectrum

juris Spectrum

Jetzt hier informieren!

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung und Verbesserung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Der Nutzung können Sie in unserer Datenschutzrichtlinie widersprechen.

Einverstanden
X