Gericht/Institution:BVerwG
Erscheinungsdatum:04.11.2019
Quelle:juris Logo

Dr. Andreas Hammer neuer Richter am BVerwG

 

Am 01.11.2019 hat der Vorsitzende Richter am Oberverwaltungsgericht Dr. Andreas Hammer sein Amt als Richter am BVerwG angetreten.

Herr Dr. Hammer wurde 1975 in Biberach an der Riß geboren. Nach Abschluss des Studiums promovierte ihn die Universität Trier im Oktober 2005 zum Doktor der Rechte. Nachdem er die zweite juristische Staatsprüfung abgelegt hatte, begann Herr Dr. Hammer im Juli 2006 seine richterliche Laufbahn am VG Koblenz. Ab Februar 2009 war er zunächst für zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das BVerwG und anschließend bis Juni 2011 an das OVG Koblenz abgeordnet. Dem schloss sich eine Abordnung an das Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz bis Juni 2013 an. Während dieser Zeit wurde Herr Dr. Hammer zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt und sodann an das OVG Koblenz versetzt. Im April 2019 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht befördert. Seit Juni 2015 war er zugleich mit der Hälfte seiner Arbeitskraft an den VerfGH Koblenz abgeordnet.

Das Präsidium des BVerwG hat Herrn Dr. Hammer dem 4. Revisionssenat zugewiesen. Dieser ist u.a. für das Bau- und Bodenrecht, das Recht des Ausbaues von Energieleitungen, das Recht der Anlegung und des Betriebes von Flugplätzen, das Denkmalschutzrecht sowie das Natur- und Landschaftsschutzrecht zuständig.

juris-Redaktion
Quelle: Pressemitteilung des BVerwG Nr. 80/2019 v. 01.11.2019


juris PartnerModule
Auf einen Klick.

Alle juris PartnerModule auf einen Klick!

Alle juris PartnerModule jetzt gratis testen!

Hier gehts zur Übersicht!

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung und Verbesserung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Der Nutzung können Sie in unserer Datenschutzrichtlinie widersprechen.

Einverstanden
X